DIY künstlicher Brautstrauß aus Foamrosen selber basteln


Für alle, die gern basteln und sich mit dem Thema „künstlicher Brautstrauß“ schon auseinander gesetzt haben, ist die nachfolgende Anleitung gedacht.



Was brauch man alles und wo bekommt man es? (bei konkreten Frage einfach einen Kommentar hinterlassen)
  • als Unterbau braucht ihr einen Straußhalter, bei dem Steckmasse integriert ist, alternativ reicht auch ein Stock mit einem Stück Steckmasse (im  Blumenfachgeschäft oder Internet nach Straußhalter suchen)
  • Foamrosen (oder auch Schaumrosen, Moosgummiblumen), hier wurden Rosenköpfe verwendet, ihr könnt aber auch gleich komplette Stiele nehmen (Bastelladen oder Internetsuche)
  • Blumendraht (Bastelladen, Baumarkt)
  • Efeuranke, künstlich und andere grüne Ranke (Internet, Bastelladen)
  • Sisal (Internet, Bastelladen)
  • Stecknadeln mit Perlenköpfen (Internet, Blumenladen)
  • Organza in creme (Internet, Bastelladen, Warenhaus)
  • kleine Diorröschen (Internet, Bastelladen)
  • Bänder (Internet, Bastelladen)
  • gute Nerven :-)

1.) Bevor man anfängt, sollte man eine Idee haben. Was für einen Strauß möchte ich kreieren? Welche Farben nehme ich, passen die auch in mein Hochzeitskonzept? Möchte ich einen modernen oder eher klassischen Strauß anfertigen? Ich entscheide mich für zweifarbig und klassisch.

2.) Zuerst muss man den Straußrohling einklemmen oder wie ich in eine Vase stellen, dass man ordentlich arbeiten kann. Da ich aus Kostengründen die preiswerten Schaumrosenköpfe bestellt habe, muss ich sie erst mal mit einem Stiel aus Blumendraht versehen.



3.) Jetzt werden alle Rosen auf die Steckmasse gesteckt, so lange bis ein fülliges Ergebnis erzielt wird!



4.) ist gar nicht so einfach wie man sieht ;) aber während ihr noch fleißig am stecken seit, möchte ich euch die Perlennadeln zeigen. Das sind große Stecknadeln mit Perlenköpfen. Sie geben den Rosen einen besonders edlen Touch wie ich finde! Sie werden direkt in die Blüte gesteckt. Kann man auch mit Strassnadeln machen!




5.) Wenn man fertig mit stecken ist, kommt der Efeu und die andere grüne Ranke zum Einsatz. Zusammen mit dem Sisal habe ich dieses Material um den Brautstrauß gewickelt. Dann habe ich den Organza spitztütenförmig um den Stiel geschlungen und unsichtbar mit etwas Draht fixiert. Zum Abschluss habe ich Bänder angebracht. Wer möchte kann auch gern eine Stoffmanschette einarbeiten, damit um den Strauß ein Krankz gebildet wird :-)




Fürs erste mal, gar nicht mal schlecht ;-)


Ach so ihr wisst ja: Messer, Feuer, Schere, Licht, sind für kleine Kinder nicht! Seit bitte vorsichtig beim basteln und wenn kleine Kinder da mit dran teilnehmen, passt auf, dass sie sich nicht verletzen.Alle Bilder habe ich aufgenommen und ich möchte darauf hinweisen, dass es nur ein Vorschlag ist und keine totsichere Anleitung. Ich bin ja schließlich kein Profi, sondern eine Hobbybastlerin ;-)

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 

Copyright 2010 Brautzilla. This blog template designed by Creative Bytes.