Über Trauringe gibt es viele unterschiedliche Meinungen. Nachfolgend möchte ich meine gemachten Erfahrungen zum Thema Niessing Trauringe beisteuern. Hier erst mal die Spezifikation "unserer Ringe"
Damenring:
- Gelbgold 750
- Form "oval" leicht bombiert, angenehm zu tragen
- Gewicht circa 8 gr
- Brilliant 0,13 ct / Top Wesselton / VS1 / eingerieben
- Breite 5,2 mm
- Ringhöhe 2,2 mm
- seidenmatt innen und aussen
- Faksimilie Gravur (Kosten circa 60 Euro)
- gekauft als absolutes Schnäppchen bei Ebay für 320 Euro plus Ringweitenänderung bei Niessing 170 Euro = 490 Euro, normaler Preis schätze ich über 1000 Euro!
Herrenring:
- Gelbgold 750
- Form "oval" leicht bombiert, angenehm zu tragen
- Gewicht circa 10 gr
- Breite 5,5 mm
- Ringhöhe 2,2 mm
- seidenmatt innen und aussen
- Faksimilie Gravur (Kosten circa 60 Euro)
- gekauft bei Juwelier Hoffmann in Dresden/Altmarkt
- Kosten ohne Gravur (Stand November 2010): rund 850 Euro
Wie bin ich persönlich überhaupt zu Niessing gekommen? Ganz einfach: meine Tante ist schuld ;-) wobei man sagen kann, danke Tantchen, dass Du mich auf den Trichter gebracht hast ;-)
Sie hat einen, wie ich im Nachhinein herausfand, Symbolon Ring von Niessing - Platin und Feingold vereint. Ich recherchierte damals bisschen im Netz und hatte mir dann in meinen Sturkopf gesetzt unbedingt einen Niessing Ring besitzen zu wollen, natürlich mit Brillant. Man gönnt sich ja sonst nichts.
Nach einer gewissen Zeit der Recherche fand ich damals "meinen" Ring und schlug zu für gerade mal 320 Euro. Er war mir aber ein ganz schönes Stück zu groß und ich begriff erst langsam, dass es nicht so einfach ist einen Ring mit eingeriebenen Diamant ändern zu lassen. Daher musste ich tief in die Tasche greifen und 170 Euro beim Juwelier zahlen, die den Ring zu Niessing eingeschickt haben. Daraufhin bekam mein Diamant eine Nummer verpasst und ich habe neben dem charakteristischen Niessing Herz und Pfeil noch mal das Wort "Niessing" und die Punze "750" Gold im Ring.
|
"Mein" Niessing Ring... großer Stein, matt! |
Was ich besonders schön fand an dem Ring war seine matte Oberfläche, seine Massivheit und dass er edel und gediegen wirkt ohne aber altbacken auszusehen. Und: soweit ich weiß, sind Niessing Ringe geschmiedet und nicht gegossen, d.h. das Material ist verdichtet und viel haltbarer. Generell finde ich Niessing Schmuck schlicht, aber dadurch besonders edel (kann mir ansonsten aber weniger solchen Schmuck leisten, schade eigentlich ;-)
Wiederrum nach einer gewissen Zeit, das Thema Hochzeit wurde dann "ernst" ;-) kam natürlich die Frage auf, was bekommt mein zukünftiger Mann für einen Ring. Etwas Angst hatte ich schon den Preis für den Herrenring zu erfragen. Dazu muss man wissen, wir checkten natürlich auch andere Anbieter und Firmen, was uns aber nicht wirklich überzeugte. Vielmals war die berechnete Höhe der Ringe viel zu niedrig, die Ringe waren nur gegossen, die Ringe waren innen hohl und all das für trotzdem viel Geld (und tw. bei mieser Beratung). Trauringe sind für mich extrem emotionale Produkte und natürlich sind sie beratungsintensiv und ich möchte mich gut aufgehoben fühlen bei meinem Trauringdealer ;-)
Niessing hat ja seit diesem Jahr eine
neue Webseite, die an sich zwar wie der Schmuck schlicht und minimalistisch ist, aber trotzdem verwirrt sie mich etwas. Auf jeden Fall hat Niessing eine
spezielle Webseite für das Trauring-System erstellt, aus dem unsere Ringe entsprungen sind. Das haben ja mittlerweile viele Anbieter im Programm, trotzdem hat das was bei Niessing. Es wirkt für mich irgendwie edler. Man kann hier kombinieren zwischen verschiedenen Formen des Rings, Oberlächenstrukturen von glänzend bis gehämmert oder auch die Goldfarbe, Gravurtyp (Faksimilie!) und für die Frauen der Brilliant. Herauskommt immer ein alltagstauglicher und trotzdem gediegener Ehering.
|
Wir zwei beim aussuchen bei Juwelier Hoffmann, Altmarkt Dresden |
Da mein Ring schon vorhanden war, blieb uns das Aussuchen erspart. Aber ich muss anz ehrlich unsere Entscheidung zu absoluter Schlichtheit verteidigen.
Mein Fazit nach einenm halben Jahr Tragezeit:
- Geldgold ist zeitlos, klassisch, passt zu fast jedem Hauttyp und man wirkt dadurch immer seriös, solche verschnörgelten Designs oder allzu trendinge Ringe, hätte ich nach kurzer Zeit einfach über gehabt. Wer kein Geldgold mag, kann ja problemlos zu anderen Farben greifen. Aber immer vorsichtig, wenn Weisgold Ringe rhodiniert sind, was ist denn unter Rhodiumschicht? Wollt ihr die Ringe ernsthaft Zeit eures Lebens zum nachrhodinieren schaffen?
- Die leicht bombierte Form unserer Trauringe macht ihn geschmeidig am Finger, hat keine Ecken oder Kanten, er trägt sich trotz des Gewichts federleicht
- ich habe bei 8 Gramm Gewicht "etwas in der Hand", ein Stück Qualität
- wenn ich jetzt die Preise vergleiche, dann freu ich mich, dass wir verhältnismäßig noch gut weggekommen sind, ich habe die Ringe nachkonfiguriert und mal ausgerechnet was man heute bezahlt bei anderen Anbietern *schmunzel*
- Mein Brilliant hat ein unglaubliches Feuer und ich schaue ihn ständig an ;-)
- durch die Faksimilie Gravur, hab ich immer ein Stück meines Mannes bei mir - nämlich seine Handschrift.
- Die Mattierung ist schon nach kurzer Zeit verschwunden, weil sie auch nur hauchdünn aufgebracht war, das fand ich anfangs etwas ärgerlich, weil dei Ringe durch die Mattierung natürlich noch mal edler waren. Aber jetzt muss ich sagen, das sind die Spuren des Lebens, das ist normal und der Ring hat trotzdem einen leicht matten Glanz behalten, was mir sehr, sehr gut gefällt. Kratzeranfälligkeit gleich null
- die Dicke der Ringe ist wichtig! Gold trägt sich ab im Laufe des Lebens, je dicker der Ring, desto besser.Unser Ring ist 2,2 mm dick.
Ich hoffe Euch einen guten Überblick über meine Erfahrungen mit Niessing gegeben zu haben!
Aktuelle Bilder:
|
Damenring mit Diamant |
|
Hier sieht man die Fak-Smilie Gravur (teuer, aber echt individuell) |
|
Niessing Ring noch mal in voller Blüte :-) |